APV basics: Praktikum - Tablettieren
Kursnummer: 7046
- Pharmaceutical Manufacturing
- Research and Development
- Solid Dosage Forms
Kursprogramm / Flyer
- 7046_Basics_Tablettieren.pdf (845 KB)
Termin und Veranstaltungsort
Beginn:
05.11.2025, 12:00 Uhr
Ende:
06.11.2025, 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Korsch AG
Breitenbachstr. 1
13509 Berlin
Deutschland
Zusammenfassung
Die Reihe APV basics behandelt pharmazeutisch-technologische Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten wie Pharmatechnik, Herstellung flüssiger oder fester Arzneiformen, Biopharmazie sowie Verpackung.
Die Reihe APV basics eignet sich gleichermaßen für Praktiker, die mehr über die theoretischen Hintergründe erfahren möchten, wie für theoretisch Vorgebildete, die nach Wegen zur Umsetzung ihres Wissens suchen, sowie für Quereinsteiger in das Gebiet der Arzneiformen, deren Entwicklung und Herstellung. Die Reihe APV basics spricht Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Analytik, Produktion und Zulassung an.
Zielgruppe
Angesprochen sind alle, die noch nicht in Theorie und Praxis Experten auf dem Gebiet des Tablettierens sind. Dazu zählen alle Personen in Entwicklung, Produktion und Qualitätskontrolle, die sich neu mit dem Prozess der Tablettierung und Eigenschaften der Tabletten befassen und solche, die überwiegend nur über theoretische Kenntnisse verfügen. Der Kurs richtet sich an akademische Mitarbeiter und erfahrene Laboroder Fertigungsmitarbeiter, die ein Verständnis für Prozesse, Formulierungen und deren Wechselwirkungen anstreben und einen Überblick über das Tablettieren gewinnen möchten.
Zielsetzung
Tabletten sind die am häufigsten gebrauchte Arzneiform, denn ihre Vorteile sind neben der kostengünstigen Herstellung die genaue Dosierbarkeit, die generell gute Stabilität und Lagerfähigkeit und die einfache Einnahme durch den Patienten. Um diese Vorteile auch praktisch zu realisieren, bedarf es einer genauen Abstimmung aller Parameter, welche für eine erfolgreiche Herstellung von Tabletten entscheidend sind.
Das Ziel des Kurses ist es, den TeilnehmerInnen sowohl in Seminaren als auch mit praktischen Übungen ein fundiertes Grundlagenwissen zu vermitteln und wichtige Grundprinzipien herauszuarbeiten. Neben einem Überblick über die verschiedenen Arten von Tabletten behandelt dieser Kurs die Auswahl geeigneter Hilfsstoffe in Abhängigkeit der physikochemischen Eigenschaften des Wirkstoffs. Doch nicht nur diese Wirkstoffeigenschaften gilt es zu berücksichtigen, denn auch im Hinblick auf einen hohen Durchsatz und das Vermeiden von Problemen spielt die Auswahl der Tabletteninhaltsstoffe eine wichtige Rolle. Der Tablettiervorgang selbst und die damit verbundenen Vorgänge bei der Komprimierung stellen daher einen weiteren Schwerpunkt dieses Kurses dar.
Schließlich wird in kleinen Gruppen im Rahmen des Praktikums an modernen Tablettenmaschinen unter erfahrener Anleitung gearbeitet: Anhand von praxisrelevanten Beispielen wird der Tablettierprozess veranschaulicht, die Wahl geeigneter Prozessparamter erklärt und die Prozessüberwachung eingehend erläutert. Dabei bekommen die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, die Tablettierung selbst zu verfolgen und den Prozess über die Maschinensoftware zu überwachen. Die Behebung von Problemen und die Optimierung des Durchsatzes stehen dabei im Vordergrund, was im Praktikum über die Auswahl der Komponenten der Formulierungen einerseits und die Anpassungen der Einstellung an der Tablettenmaschine andererseits veranschaulicht wird.
Am Ende des Kurses werden die TeilnehmerInnen grundlegendes Wissen zur Lösung von Tablettieraufgaben erworben haben und selbständig in der Lage sein, die für die Tablettenherstellung relevanten Kriterien zu erkennen und zu bewerten.
Veranstalter
Kurfürstenstraße 59
55118 Mainz
Deutschland
Dr. Martin Bornhöft
Tel.: +49 6131 9769-0
E-Mail: info@apv-mainz.de
https://www.apv-mainz.de
Kooperationspartner
Korsch AG
Preise
Alle Preise mehrwertsteuerfrei gemäß § 4,22 UStG