Online-Seminar: Prozessvalidierung – neue Anforderung aus Annex 15 und deren konkrete Umsetzung an Beispielen
GMP-Kompakt
Kursnummer: 7031
- Pharmaceutical Manufacturing
- Quality Assurance
Kursprogramm / Flyer
- 7031_GMP-K_Prozessvalidierung.pdf (906 KB)
Beginn:
03.12.2025, 09:00 Uhr
Ende:
03.12.2025, 13:00 Uhr
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Technik, Qualitätssicherung, Produktion und Entwicklung, die mit dem Thema Prozessvalidierung betraut sind. Für Berufseinsteiger:innen bzw. -umsteiger:innen bietet das Seminar die Chance, sich mit dem wichtigen Thema Validierung vertraut zu machen.
Zielsetzung
Die Validierung von Herstellungsprozessen ist ein integraler Teil eines jeden Qualitätssicherungssystems. Einerseits steht die Validierung und ihre
Dokumentation im Mittelpunkt einer jeden behördlichen Inspektion (z.B. FDA, EMA), andererseits gibt sie dem pharmazeutischen Unternehmer die Sicherheit der Prozessbeherrschung, die eine Grundvoraussetzung einer jeden reproduzierbaren und robusten Produktion darstellt. Im Rahmen dieses Seminars wird der Themenkomplex Prozessvalidierung umfassend behandelt. Anhand von Praxisbeispielen aus den verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen Produktion werden die durchzuführenden Arbeitsschritte detailliert dargestellt. Während des Seminars ist ausreichend Zeit für eine intensive Diskussion zwischen Teilnehmenden und Referenten eingeplant.
Veranstalter
Kurfürstenstraße 59
55118 Mainz
Deutschland
Dr. Martin Bornhöft
Tel.: +49 6131 9769-0
E-Mail: info@apv-mainz.de
https://www.apv-mainz.de
Preise
Alle Preise mehrwertsteuerfrei gemäß § 4,22 UStG