APV basics - Praktikum: Emulsionen
Formulierung, Herstellung, Charakterisierung
Kursnummer: 7015
- Liquid Dosage Forms
- Pharmaceutical Manufacturing
- Semi-solid Dosage Forms
Kursprogramm / Flyer
- 7015_Basics_Emulsionen.pdf (1 MB)
Termin und Veranstaltungsort
Beginn:
08.05.2025, 09:30 Uhr
Ende:
09.05.2025, 12:30 Uhr
Veranstaltungsort
PROXES TECHNOLOGY GMBH
Fischerstraße 10
79395 Neuenburg
Deutschland
Zusammenfassung
Die Reihe APV basics behandelt pharmazeutischtechnologische Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten wie Pharmatechnik, Herstellung flüssiger oder fester Arzneiformen, Biopharmazie sowie Verpackung.
Die Reihe APV basics eignet sich gleichermaßen für Praktiker, die mehr über die theoretischen Hintergründe erfahren möchten, wie für theoretisch Vorgebildete, die nach Wegen zur Umsetzung ihres Wissens suchen, sowie für Quereinsteiger in das Gebiet der Arzneiformen, deren Entwicklung und Herstellung. Die Reihe APV basics spricht Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Analytik, Produktion und Zulassung an.
Zielgruppe
Dieser Kurs will bewusst Grundlagen vermitteln. Er spricht alle an, die noch nicht in Theorie und Praxis Experten im Bereich der Emulsionen sind. Er ist geeignet für Teilnehmer aus den verschiedensten Funktionen (Entwicklung, Produktion, Analytik, Technik, Qualitätssicherung) in der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.
Er richtet sich an akademische Mitarbeiter und erfahrene Labor- bzw. Produktionsmitarbeiter, die sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten der „Emulsionen“ auseinandersetzen wollen.
Zielsetzung
Zahlreiche pharmazeutische Produkte, Kosmetika und Lebensmittel sind Emulsionen. Für die rationale Entwicklung, Herstellung undPrüfung solcher Produkte ist ein entsprechendes Wissen notwendig. Es werden deshalb in dieser Veranstaltung zunächst die physikalisch chemischen und verfahrenstechnischen Grundlagen der Emulsionsherstellung und -stabilisierung vermittelt.
Darauf aufbauend werden Vorgehensweisen zur praktischen Umsetzung vorgestellt. Zwei Formulierungen werden im Technikumsmaßstab auf Pilotanlagen hergestellt. Gerätetechnische Aspekte, Methoden zur Charakterisierung und zur Maßstabsvergrößerung finden Berücksichtigung.
Weiterhin werden Aspekte der GMP Umsetzung im Herstell- und Entwicklungsbereich und Untersuchungsmethoden und Vorgehensweisen zur Sicherung der Qualität hinsichtlich Stabilität und Wirksamkeit beleuchtet.
Praktische Übungen und Vorführungen an Geräte- und Apparateneuentwicklungen geben Gelegenheit, die theoretisch erworbenen
Kenntnisse praktisch umzusetzen und intensiv zu diskutieren.
Veranstalter
Kurfürstenstraße 59
55118 Mainz
Deutschland
Dr. Martin Bornhöft
Tel.: +49 6131 9769-0
E-Mail: info@apv-mainz.de
https://www.apv-mainz.de
Preise
Alle Preise mehrwertsteuerfrei gemäß § 4,22 UStG