APV basics: Praktikum Feuchtgranulieren
Praktisches Granulieren im Wirbelschicht-, Schnell- und Kontimischer
Kursnummer: 7006
- Pharmaceutical Manufacturing
Kursprogramm / Flyer
- 7006_Feuchtgranulieren.pdf (444 KB)
Termin und Veranstaltungsort
Beginn:
24.10.2024, 10:00 Uhr
Ende:
25.10.2024, 16:00 Uhr
Termin zum Kalender hinzufügen
Veranstaltungsort
L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH
Industriestraße 18
59320 Ennigerloh
Deutschland
Zusammenfassung
- Praktisches Granulieren im Wirbelschicht-, Schnell- und Kontimischer
- Relevante theoretische Grundlagen
- Methoden der Prozessanalyse und Granulatuntersuchung
Zielgruppe
Angesprochen sind alle, die noch keine Experten in Theorie und Praxis auf dem Gebiet des Feuchtgranulierens sind. Dazu zählen alle Personen in Entwicklung, Produktion und Qualitätskontrolle, die sich neu mit Feuchtgranulieren und Granulaten befassen und solche, die überwiegend nur über theoretische Kenntnisse verfügen.
Der Kurs richtet sich an akademische Mitarbeiter:innen und erfahrene Labor- oder Fertigungsmitarbeiter, die ein vertieftes Verständnis für Prozesse, Formulierungen und deren Wechselwirkungen anstreben und einen Überblick über das Feuchtgranulieren gewinnen möchten.
Zielsetzung
Bei der Herstellung fester Arzneiformen spielt das Feuchtgranulieren eine bedeutende Rolle. Durch die Auswahl von Formulierung und Prozess können die Eigenschaften des entstehenden Granulats
entscheidend beeinflusst werden.
Im Praktikum werden die wesentlichen Zusammenhänge zwischen Formulierung, Granulierprozess und Granulateigenschaften übersichtlich dargestellt. Dazu werden sowohl theoretische wie auch praktische Aspekte angesprochen, die zu einem vertieften Verständnis der Zusammenhänge benötigt werden.
In Gruppenarbeiten erhalten die Kursteilnehmer:innen die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Instruktoren ihre erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden. Jede:r Teilnehmer:in wird aktiv an Versuchen zur Herstellung von Granulaten mittels verschiedener Herstellverfahren teilnehmen und verschiedene Verfahren zur Charakterisierung von Granulaten anwenden.
Anhand von ausgewählten Beispielaufgaben werden typische Herangehensweisen vorgestellt und in kleinen Gruppen Lösungsansätze erarbeitet, die anschließend eingehend diskutiert werden. Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmenden grundlegende Kompetenzen zur Lösung von Granulieraufgaben erworben haben.
Den Schwerpunkt bilden die naturwissenschaftlichen und technischen Aspekte des Feuchtgranulierens. Die regulatorischen Aspekte wie Reinigen oder Validieren werden nicht behandelt.
Veranstalter
Kurfürstenstraße 59
55118 Mainz
Deutschland
Dr. Martin Bornhöft
Tel.: +49 6131 9769-0
E-Mail: info@apv-mainz.de
https://www.apv-mainz.de
Kooperationspartner
L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH
Preise
Alle Preise mehrwertsteuerfrei gemäß § 4,22 UStG